Am 10. Juni lud der Hundesportverein Leuna zur Landesverbandssiegerprüfung THS Sachsen-Anhalt ein.
Da die LVSP die Qualifikationsveranstaltung zur Bundessiegerprüfung THS ist, sind die Erwartungen auf gute Leistungen hoch. Leider war die Beteiligung dieses Jahr so gering wie noch nie.
Auf der schönen Platzanlage des HSV Leuna begrüßte der Vorsitzende Christian Schulz pünktlich um 8:00 alle Teams. Gestartet wurde mit dem Geländelauf 2000 m. Die Strecke war ein Rundkurs, der genialer Weise direkt am Hundeplatz gestartet wurden. Elisza Gebhardt, hatte die Strecke gut markiert und vorbereitet. Tagesbestzeit erlief sich hier Thoralf Neumann AK 50 (Cross Ahtleticdogs) mit Ludwig in 6:49 Minuten. Landesmeister bei der AK 35 m wurde René Franke (Cross Ahtleticdogs) mit Duke in 7:10 Minuten und Dennis Kuhfuß vom HSV Barby konnte den Titel in der AK 19 m in 8:07 mit Balu erlaufen. Bei den weiblichen Starterinnen wurde in der AK 19 Jessica Schreiber mit Eddy 9:31 Minuten (HSV Leuna) Landesmeisterin. Ebenfalls Landesmeisterinnen wurde Annett Friesek-Sukop AK w 35 in 7:59 und Silke Schnöge AK 50 10:53 Minuten (beide Cross Ahleticdogs).
Im Vierkampf, der Königsdisziplin, gingen René Franke und Ingo Wehling (dog-sport-team) als Einzelkämpfer an den Start. Leistungsrichter Jens Rosengarten hatte viele Punkte im Gepäck und konnte die auch vergeben. Ingo Wehling mit Shadow ging in der Unterordnung mit guten 52 Punkten vom Platz und René Franke mit Gerri erhielt beachtliche 49 Punkte. Nach den Laufdisziplinen reichte es aber leider für Beide nicht in der Gesamtpunktzahl für die Qualifikation zu Bundessiegerprüfung.
Das Highlight einer jeden LVSP ist der CSC. Hier hatten sich nur zwei Mannschaften gemeldet.
Sieger in 74,77 Sekunden wurden die Sporthunde mit Rene Franke und Duke Sektion 1, Ingo Wehling mit Shadow auf der Sektion 2 und Kai Gebhardt mit Freya auf der Bahn drei. Herzlichen Glückwunsch!
Beim dem Pilotprojekt Sprint VK errang Elisza Gebhardt mit Zuri konkurrenzlos den Sieg mit insgesamt 216 Punkten.
Die Meisterschaft wurde noch als offenes Turnier ausgerichtet und so starteten noch Dreikämpfer, Hindernisläufer und insgesamt drei Shortymannschaften.
Es war eine gut vorbereitete Veranstaltung und die Hundesportfreunde aus Leuna waren herzliche Gastgeber. Alle Starter und Gäste fühlten sich rundum wohl. Vielen Dank für eure Mühen. Wir kommen gerne wieder.
Den wenigen Startern, die zur Bundessiegerprüfung nach Alsdorf fahren, wünschen wir maximale Erfolge.
Euro OfT
Silke Schnöge